Aus Johanna wurde Johann...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anja73 Avatar

Von

Der historische der historische Roman von Annette Spratte "Die Kannenbäckerin" liest sich sehr flüssig und wird durch viele spannende Ereignisse zu einem sehr schönen Leseerlebnis.
Die die Hauptprotagonistin ist die 13-Jährige Johanna die durch die Pest ihre ganze Familie verliert und dann zu ihrem einzigen noch lebenden Verwandten, einem Onkel den sie nicht kennt, als Junge der sich Johann nennt, flüchtet. Dieser Onkel weist sie in das Handwerk der Töpferei ein, weil er denkt sie wäre ein Junge.
Die Autorin schildert sehr eindrucksvoll wie das Leben einer Frau im Spätmittelalter verläuft.
Auch als von Onkel und Tante bemerkt wird, dass Johann eine Johanna ist, versucht ihr Onkel sie weiter in seiner Werkstatt zu beschäftigen. Auch die Romanze zwischen Johanna und einem Töpfers Sohn aus der nahen Stadt liest sich sehr schön mit allen Höhen und Tiefen da Johanna erst nicht an die Zuneigung von Phillip glaubt.
Alles in allem ein sehr gelungener historischer Roman mit absoluter Leseempfehlung.