Bewegend und stark

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
perax Avatar

Von

Ich lese sehr selten historische Romane, entweder weil sie mir zu lang dauern oder weil mir das Thema zu romanlastig ist und mir die Spannung fehlt. Das dieses Buch mir gefallen wird, habe ich schon bei der Leseprobe gemerkt.
Man begleitet Johann(a) nach dem Verlust ihrer Familie und obwohl mir am Anfang das Gefühl für sie fehlte, wuchs sie mir dann doch sehr schnell ans Herz.
Zum Zeitpunkt des 30-Jährigen Krieges hatten Frauen viele Probleme und das zeigt die Autorin hier wirklich gut.
Allgemein konnte ich mich atmosphärisch wirklich gut in das Leben der Kannenbäcker hineinversetzen, das war wirklich sehr detailreich beschrieben, aber auch in das Leben während des 30-jähriges Krieges. Die Pest ging umher, Soldaten wanderten mordend durchs Land und inmitten ist Johanna, die sich als Junge ausgibt um die neu gewonnene Freiheit bei ihrer Tante und ihrem Onkel leben zu dürfen.
Ein schönes Buch und es hat mir viel Freude bereitet alles mitverfolgen zu dürfen.