Das Handwerk der Kannenbäcker

doralupin Avatar

Die 13jährige Johanna flieht zu ihrem Onkel, nachdem ihre ganze Familie an der Pest gestorben ist. Doch der Weg zu ihrem Onkel ist lang und gefährlich für ein Mädchen und so gibt sich Johanna als Junge aus und fängt bei ihrem Onkel als "Johann" das Handwerk der Kannenbäckerei an. Sie verschweigt ihrem Onkel und dem ganzen Dorf ihr wahres Geschlecht, wie lange kann sie die Täuschung aufrecht erhalten!?

Das ganze Buch spielt im Westerwald zur Zeit des 30jährigen Krieges. Elend, Pest und die Angst vor plündernden Soldaten halten die Menschen in Atem. Mitten in dieser Zeit verliert Johanna dann auch noch ihre Familie-ein Schicksalsschlag für das junge Mädchen. Die Zeit und die Gegend des Westerwaldes sind im Buch schön ausgearbeitet, ebenso wie die Gefahren und Ängste der Landbevölkerung. Das ganze Buch dreht sich um das Handwerk der Kannenbäcker und diese Vorgänge und Arbeitsschritte sind so wunderbar lebendig und anschaulich beschrieben worden, dass man meint man würde die Hitze des Ofens und das beissende Salz auf der Haut spüren. Ich fand es sehr interessant und informativ mehr über dieses, für mich bisher unbekannte, Handwerk zu erfahren!

Die Personen im Buch sind alle gut gezeichnet mit sehr unterschiedlichen Charakterzügen, handeln nachvollziehbar und verständlich. Besonders der Weg von Johanna als Protagonistin vom ängstlichen Mädchen zur willensstarken Frau und Kannenbäckerin wurde hervorgehoben und hat einen grossen Teil der Handlung eingenommen. Auch Johannas Glauben hat im Buch eine kleine Rolle gespielt, wie Johanna nach so einem Schicksalsschlag, dem Tod ihrer Familie, wieder zu Gott finden soll. Dies hat mir gut gefallen und war nachvollziehbar geschrieben.

Wie so oft in historischen Romanen gab es auch hier eine Liebesgeschichte. Für mich persönlich war diese schnell vorhersehbar und so wie erwartet ist es auch eingetreten, trotz einigem hin-und her im Vorfeld. Meistens empfand ich die Handlung als spannend oder interessant, die ein-oder andere kleine Länge kann man da verschmerzen.

Fazit: Ein toller historischer Roman, der mir vorallem das Handwerk der Kannenbäcker sehr viel näher gebracht hat. Was diese Berufsgruppe damals geleistet hat und wie anstrengend das war, ist einfach Wahnsinn. Auch die Charakter sind klasse gezeichnet gewesen und man hat von grosser Weiterentwicklung dieser lesen können. Die Liebesgeschichte war mir persönlich zu vorhersehbar, aber dies ist ja immer auch Geschmackssache und eigenes Empfinden. Ich empfehle den Roman sehr gern weiter!