Ein schönes Werk mit einer interessanten Geschichte

xana15 Avatar

Die Kannenbäckerin ist ein historischer Roman, in dem die zu Beginn 13-jährige Johanna um ihr Überleben und einen Platz in der Welt kämpft. Als Mädchen ist ihr vieles nicht vergönnt, daher gibt sie sich nach dem grausamen Tod ihrer Familie als Junge bei ihrem unbekannten Onkel aus. Dieser Onkel bringt ihr das Töpfern bei, wofür Johanna – dann Johann – ein großes Talent zeigt. Doch der Krieg fordert weitere schlimme Opfer, große Entbehrungen und stellt Johanna auf jeder Ebene vor schweren Herausforderungen. Die Charaktere sind vielfältig und authentisch sowie teilweise sehr sympathisch. Onkel Wilhelm mit seiner grummligen Art und Tante Luise mit ihrem guten Herz sind die passende Ersatzfamilie für Johanna.
Insgesamt ist die Kannenbäckerin ein schöner Roman mit tollen historischen Bezügen und vielen angenehmen Details, die für ein recht klares und lebendiges Bild vom Dasein in der Zeit sorgen. Der Schreibstil lässt sich sehr einfach lesen. Teils weist der Roman kitschige und religiöse Züge auf, die auch der damaligen Zeit geschuldet sind, allerdings nicht übertrieben wirken.
Insgesamt finde ich das Buch daher sehr empfehlenswert.