Ein spannender historischer Roman!

königstiger Avatar

Der historische Roman "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte spielt im Kontext des Dreißigjährigen Krieges und der wütenden Pest. Die 13-jährige Johanna muss sich nach dem Tod ihrer Familienmitglieder als "Johann" verkleiden und irgendwie durchschlagen. Sie macht sich mit ihrem treuen Hund Ido auf den Weg zu ihrem Onkel, der Kannenbäcker ist und sie als einziger noch lebender Verwandter unterstützen könnte. Für Johanna alias Johann beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Der Leser beziehungsweise die Leserin begleitet sie auf ihrem Weg der Töpferlehre, der Pubertät und Liebe. Neben dem Töpferhandwerk werden auch gesellschaftliche Zwänge der damaligen Zeit, insbesondere für Frauen, thematisiert.

Ich habe diesen Roman innerhalb sehr kurzer Zeit lesen können. Dies liegt neben der spannenden Geschichte selbst natürlich auch an dem einfachen und doch bildlichen Schreibstil der Autorin. Es ist mir darüber hinaus leicht gefallen, mich in die Charaktere hinein zu versetzen und mit der Protagonistin mitzufiebern. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für diejenigen, die historische Romane mögen!