Ein toller historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

Johannas Familie wurde von der Pest ausgelöscht, doch zum Trauern bleibt ihr gar keine Zeit, denn als kleines Mädchen kann sie sich nicht über Wasser halten. Die einzige Chance zu überleben ist ein weit entfernt wohnender Onkel. Um auf dem Weg weniger Gefahren ausgesetzt zu sein, wird aus Johanna Johann und schnell lernt Johanna die Freiheiten eines Junges schätzen. Das ist dann auch ein Mitgrund, weshalb Johanna auch bei ihrem Onkel angibt ein Junge zu sein. Doch lässt sich das Geheimnis bewahren?

Als Junge darf Johanna in der Töpferwerkstatt ihres Onkels mithelfen und beweist dort bald ihr Talent.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Eigentlich waren die Szenen oft grausam und schrecklich, aber nie so schlimm beschrieben, dass es zu schlimm war. Im Endeffekt wurde der Erzählfluss, die Spannung, aber auch der Wunsch weiterzulesen aufrecht erhalten.

Für mich ein Buch, dass auf jeden Fall lesenswert ist.