Ein toller Roman und ein Eintauchen in eine andere Zeit

vielleserin1957 Avatar

Die 13-jährige Johanna hat ihre gesamte Familie an die Pest verloren. Geblieben ist ihr nur ein unbekannter Onkel, der als Töpfer im Kannenbäckerland arbeitet. Damit sie in den Wirren des Krieges den weiten Weg überlebt, verkleidet ihre wohlmeinende Nachbarin sie als Jungen. Die neuen Freiheiten, die sie unterwegs genießt, erscheinen Johanna verlockend, genau wie die Aussicht auf eine Lehre im Töpferhandwerk. So verschweigt sie ihrem Onkel die Wahrheit und beweist in der Werkstatt bald nicht nur ein außergewöhnliches Talent, sondern auch eine einzigartige Leidenschaft. Doch kann sie ihre Täuschung in einer von Männern beherrschten Welt aufrechterhalten? (Klappentext)

Dieser sehr eindrucksvoll geschriebene Roman hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere, allen voran Johanna sind wunderbar ausgearbeitet und beschrieben. Sie entwickeln sich glaubhaft weiter. Der Schreibstil ist gut verständlich, klar und deutlich und vor allem sehr bildgewaltig. Ich konnte mir die Handlungsorte sehr realistisch vorstellen. Ich tauchte komplett ein in die Geschichte und ging den Weg von Johanna mit. Ich war mitten dabei. So wurde mir das Töpferhandwerk zur damaligen Zeit näher gebracht. Die verschiedenen Emotionen spürte ich hautnah. Die Handlung war für mich glaubhaft, mit kleinen Einschränkungen, die aber nicht weiter ins Gewicht fielen. Ein toller Roman und ein Eintauchen in eine andere Zeit.