eine tolle Zeitreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
1981renate Avatar

Von

Johanna verliert im Dreißigjährigen Krieg im Alter von 13 Jahren auf einen Schlag ihre ganze Familie und steht von heute auf morgen ganz alleine da. Ihre Nachbarin kümmert sich um sie und macht Johanna klar, dass sie vor den Männern geschützt werden muss und so verkleidet sich Johanna als Junge und tritt als "Johann" die weite Reise zu ihrem einzig lebenden Verwandten, ihrem Onkel an. Ihr großer Wunsch ist es, bei ihm das Töpfern erlernen zu dürfen. Doch ihr Geheimnis wird nach einiger Zeit entdeckt und auch der Krieg geht nicht spurlos an ihrer neuen Heimat vorbei .....

Sehr interessant war es das Handwerk / die Töpferkunst in dieser Zeit näher kennenzulernen. Es war sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gefühlt hat, wie wenn man direkt in der Werkstatt dabei ist und Johanna und ihrem Onkel über die Schulter schauen kann. Hier hat die Autorin sehr gut recherchiert und alles auf eine sehr fesselnde und interessante Weise wiedergegeben.

Die Autorin hat die Geschichte in einem sehr guten Schreibstil erzählt, der Leser begibt sich auf eine tolle Zeitreise. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, es hat mich wirklich von Anfang bis Ende sehr gefesselt und es gibt von mir eine große Leseempfehlung für diesen historischen Roman.