Faszinierende Zeitreise

claudi9i Avatar

"Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte hat es geschafft, mich in ein komplett anderes Zeitalter zu entführen. Die Geschichte handelt von dem 13-jährigen Mädchen Johanna, die immer wieder mit harten Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Als sie ihre Familie durch die Pest verliert, ist sie auf sich alleine gestellt und muss Zuflucht bei ihrem Onkel suchen. Ihr Überlebensinstinkt sagt ihr, dass sie als Junge besserer Chancen hat - dass das allerdings nicht allezu lange gut geht, ist wahrscheinlich abzusehen.

Das Buch beginnt relativ düster, aber bereits nach wenigen Seiten war ich sehr neugierig, wie die Geschichte von Johanna wohl weitergeht. Die Autorin hat einen unkomplizierten Schreibstil, der mich gefangen genommen hat. Ich hatte bislang kein Interesse an der Töpferei und wollte mich auch nicht unbedingt mit der Zeit des 30-jährigen Krieges auseinandersetzen. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich mich allerdings direkt beim Keramikmuseum Westerwald nach den Öffnungszeiten erkundigt 😄
Obwohl die Geschichte von zahlreichen traurigen Ereignissen geprägt wird, schafft es die Autorin immer wieder, die positiven Seiten hervorzuheben. Zunächst war ich der Meinung, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren könnte, aber trotz unterschiedlicher Eigenschaften und Interessen, habe ich stets mit Johanna mitgefühlt.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade Freunde historischer Romane von der Geschichte angesprochen fühlen. Wer Unterhaltung mit Tiefgang sucht, wird mit dem Buch bestimmt glücklich werden.