Frauen im Männerberuf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Die Geschichte spielt im Westerwald während des 30jährigen Krieges. Die Menschen sind geschwächt von den Kriegswirren und werden scharenweise von der Pest dahingerafft. Die 13-jährige Johanna ist die einzige Überlebende ihrer Familie und hat nur noch einen ihr nicht bekannten Onkel im Kannenbäckerland. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den Weg zu ihrem einzigen Verwandten und hofft auf Aufnahme in dessen Familie.

Johanna und auch die anderen Protagonisten sind mir gleich sympathisch gewesen. Beeindruckend hat die Autorin den Weg von Johanna zu ihrem Onkel aufgezeichnet und auch wie es ihr danach ergangen ist. Der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich gleich mitgenommen auf eine spannende und interessante Reise in eine frühere Zeit und in das damalige Töpferhandwerk. Ein toller historischer Roman, dem ich gerne 5 Sterne gebe!