gelungender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nane 2408 Avatar

Von

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin Annette Spratte gelesen habe und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig lesbar.
Die Autorin nimmt uns mit in den Westerwald in die Zeit Ende des 30jährigen Krieges. Armut, Hungersnöte und die Pest setzen den Bewohnern zu. Und wenn dann noch die Soldaten plündern und mordend durch die Dörfer ziehen, das ist schon dramatisch geschildert.
Wir lernen die Vollwaise Johanna kennen, die zu ihrem Schutz zu Johann wird, um in dieser sehr frauenfeindlichen Welt zu überleben.
Diese Protagonistin kommt sehr sympathisch rüber und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet, auch als sie wieder zu Johanna wird. Ihre Leidenschaft für das Töpferhandwerk, ihre Kreativität und ihr Talent bringen ihr viel Lob ein aber noch mehr Neid. Das könnte schlimm ausgehen.
Dies ist wirklich ein wunderbar gelungener Roman, den ich gerne empfehle.