Gut zu lesen...

steffio Avatar

Es ist schon länger her, dass ich ein Buch innerhalb von weniger als 24 Stunden ausgelesen habe, aber "Die Kannenbäckerin" ist so ein Fall. Die 13jährige Johanna muss während des 30jährigen Krieges aus ihrem Heimatdorf fliehen, und aus Angst vor marodierenden Soldaten verkleidet sie sich als Junge. Dies verändert ihr Leben, denn sie darf als solcher das Töpferhandwerk erlernen, und genießt Freiheiten, die Mädchen sonst niemals zugestanden werden.
Meine Meinung zu diesem Buch ist zwiegespalten - einerseits war ich gefesselt von der Geschichte. Die Erlebnisse des jungen Mädchens sind gut beschrieben, die Charaktere in sich logisch und nachvollziehbar. Andererseits ist das Tempo sehr schnell, auf noch nicht einmal 400 Seiten werden mehrere Jahre "abgearbeitet". Das macht das Buch stellenweise oberflächlich, die Geschehnisse vorhersehbar oder auch mal unwichtig...nicht alles ist für das Ende von Bedeutung. Und es ist auch kein Buch, was ich ein zweites Mal lesen müsste, dafür ist es nicht spannend genug. Alles in Allem eine nette Lektüre, ein kleiner Ausflug in die Welt vergangener Zeiten!!