Historischer Roman - lehrreich und spannend

philo Avatar

Es war ein besonderes Lesevergnügen, angesiedelt im 30jährigen Krieg im Kannenbäcker Land. Soldaten zogen durchs Land. Sie überfielen die Dörfer, stahlen den Menschen Tiere und Nahrung, brandschatzend und mordend zogen sie durchs Land. Es grassierte die Pest und viele Menschen starben. So auch die Eltern und Geschwister der 13jährigen Johanna, die nun alleine dasteht und sich als Junge verkleidet auf den gefahrvollen Weg zu ihrem Onkel macht, den sie bisher nicht kennen gelernt hat. Sie wird von Onkel und Tante freundlich aufgenommen, gibt sich aber nicht als Mädchen zu erkennen. Der Onkel arbeitet als Kannenbäcker und freut sich auf die Hilfe seines „Neffen“.

Die Autorin beschreibt sehr genau die Arbeit der Kannenbäcker vom Abbau des benötigten Materials über die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Tongeschirr, Tellern, Tassen, Krügen, Schüsseln und allem, was im Haushalt benötigt wird. Es ist eine schwere Arbeit an der Drehscheibe, die immer gleichmäßig am Laufen gehalten werden muss. Hier werden die einzelnen Gefäße geformt, anschließend getrocknet und gebrannt. Hierzu ist eine große Erfahrung nötig und erfordert Kraft und viel Geschick. Hierüber zu lesen fand ich überaus interessant.

Johann(a) stellte sich überaus geschickt und wissbegierig an, so daß der Onkel sie nach und nach mit eigenen Arbeiten betraute.

Das Buch erzählt von Mißgunst und Neid der anderen Kannenbäcker in der Gegend. Johann(a) hat großes Talent und stellt die schönsten Tongefäße her, die anschließend auf dem Markt verkauft werden, wobei sie eines Tages in große Gefahr gerät.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte mich gut in die beschriebene Zeit hineinversetzen, in die Arbeit der Kannenbäcker, aber auch die gut charakterisierten Protagonisten. Den manchmal sehr strengen Onkel, die überaus liebevolle Tante und natürlich Johanna, deren Identität eines Tages aufgedeckt wird.

Es gäbe noch so viel zu erzählen, aber ich empfehle das Buch gerne weiter. Es hat viele Leser verdient und bekommt von mir 5 Sterne.