Man legt es nicht mehr aus der Hand !

antje1968 Avatar

Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite und sorgt für tolle und unterhaltsame Lesestunden.
Die 13-jährige Johanna verliert ihre ganze Familie durch die Pest. Sie schlägt sich als Junge verkleidet zu ihrem Onkel durch, der im Kannenbäckerland als Töpfer arbeitet und verspürt durch ihre Verkleidung ungeahnte Freiheiten, die dazu führen , dass aus Johanna Johann wird , auch weil sie gern das Töpferhandwerk erlernen möchte. Johann(a) zeigt großes Talent und sie kann sich beweisen in einer schwierigen Zeit. Aber dann passieren Geschehnisse und es geht um Leben und Tod und ihren weiteren Werdegang.
Eingebettet in historische Ereignisse und in einer Welt in der Frauen wenig Rechte haben entsteht ein interessantes und sehr spannendes Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen kann, weil sich Ereignis an Ereignis reiht und so ein tolles Porträt einer Frau entsteht vor dem Hintergrund der Kannenbäcker und ihrer Arbeit.
Der Schreibstil schafft es, dass vor den Augen genaue Bilder der Personen und Handlungsschauplätze entstehen und ein Eintauchen in die Geschehnisse möglich wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !!!!