Reise in eine andere Zeit

suppenfee Avatar

Als auch Johannas Vater an der Pest stirbt, hat das junge Mädchen niemanden mehr aus ihrer Familie und ist ganz auf sich allein gestellt. Nur eine Hoffnung bleibt ihr - ein Onkel aus dem Westerwald. Sie hat ihn noch nie gesehen und doch sieht sie keinen Ausweg, als den Kannenbäcker zu suchen. Johanna macht sich als Junge verkleidet auf dem Weg. Sie lebt in einer gefährlichen Zeit. Soldaten des 30-Jährigen Krieges ziehen plündernd umher und überall lauern Banditen. Bei ihrem Onkel angekommen, traut sich Johanna nicht ihre Rolle als Johann aufzugeben. Zu viele Chancen bieten sich als Junge. Und so beginnt sie eine Töpferlehre. Johanna ist klug und talentiert, doch als Mädchen hätte sie keine Chance in diesem Beruf.

Ich habe diesen historischen Roman an einem Nachmittag verschlungen. Zu versunken war ich in Johannas Welt, den Beschreibungen der Töpferei, Johannas Entwicklung und der Beziehung zu ihrem immer grummeligen Onkel. Annette Spratte schreibt atmosphärisch und einfühlsam. Ich konnte viele neue Eindrücke über einen mir bisher recht unbekannten Beruf sammeln und habe mich super in Johannas Zeit hineinversetzt gefühlt.