Schwieriges leben als Mädchen während des 30' jährigen Krieg...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ivchen Avatar

Von

Bei diesem Buch hat mir schon das Cover sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Anette Spratte schafft es, mit ihren Worten das Leben während des Dreissigjährigen Krieges zum Leben zu erwachen. Eindrucksvoll schildert sie Ängste, Verluste aber auch Hoffnungen die die Menschen damals beherrschten.
Als Hauptprotagonistin lernen wir Johanna kennen die ihre gesamte Familie an die Pest verliert. Als Junge verkleidet versucht sie in der Fremde bei ihrem Onkel ,einen Kannenbäcker ein neues Leben aufzubauen. Relativ schnell wird im Laufe des Buches Johannes Betrug aufgedeckt. Und von da an bekommt man deutlich zu spüren wie schwierig es damals für Mädchen und Frauen war. Eine von Männern beherrschte Welt, in der Frauen für den Haushalt und Kinder zuständig war.
Aber trotz vieler Missgünste und Schwierigkeiten schafft es Johanna sich in dieser Welt durchzusetzen.
Ein wundervolles Buch, toll geschrieben, bildhafte Beschreibungen und sehr interessante Informationen über das Töpferhandwerk von damals.