Toller historischer Roman

vorleseomi Avatar

Den historische Roman "Die Kannenbäckerin" kann ich nur empfehlen. Die Geschichte hat mich gleich eingefangen und ich habe sie in kürzester Zeit gelesen. Die Orte und Personen sind gut beschrieben, so dass man sich alles gleich sehr gut vorstellen kann und mitten in der Geschichte ist. Man kann nicht anders, als mit der kleinen tapferen Johanna mitzufiebern, die sich so ganz allein durchschlagen muss. Gut, dass die Nachbarin sie als Johann losgeschickt hat. In ihrer Verkleidung als Junge ist sie sicherer unterwegs und lernt eine ganz neue Welt kennen.
Der Roman spielt während bzw. am Ende des 30jährigen Kriegs im Westerwald. Man erfährt viel über die Zeit und das Leben in den Dörfern zur damaligen Zeit. Vor allem erfährt man viel über die Arbeit als Töpfer, da Johann/a das Töpferhandwerk von seinem/ihrem Onkel erlernt und in dem Roman sehr genau beschrieben wird, was alles zur Arbeit und zur Kunst der Töpfer gehört. Aber auch über das Leben von Frauen zu der Zeit. Aber man erfährt nicht nur über historische Fakten, man lernt auch sehr liebenswerte Charaktere kennen und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es war sehr schön zu lesen.