Toller historischer Roman

ruebezahl Avatar

Die kleine Johanna muss sich nachdem ihre ganze Familie der Pest zum Opfer fiel, als frisch gewordene Waise alleine zu ihrem Onkel durchschlagen, da dieser ihr letzter noch lebender "naher" Verwandter ist. Allein diese Reise muss wohl für ein kleines Mädchen schon eine unglaubliche Belastung darstellen. Ebenso weiß sie ja nicht einmal wie ihr Onkel, der eine Töpferei und kleine Landwirtschaft betreibt, auf ihre Ankunft reagieren wird, zumal sie ihn nur aus Geschichten kennt und noch nie persönlich getroffen hat.

Der Autorin Annette Spratte ist mit der Kannen-Bäckerin ein in meinen Augen sehr tolles Buch gelungen. Vielfältige und abwechslungsreiche Handlung gepaart mit überzeugenden Charakteren machen es zu einer überaus interessanten Geschichte, so dass ich sehr gerne in diesem Buch gelesen habe. Manche Textpassagen kamen mir etwas komisch vor und ebenso war ich nicht immer ganz überzeugt von der Beschreibung einzelner Tätigkeiten, jedoch war im Schlusswort zu lesen, dass durchaus sorgfältig recherchiert wurde. Vielleicht wurde manches für meinen Geschmack zu wenig erklärt, so dass ich mir falsche Vorstellungen gemacht habe. Die kleine Kritik ändert aber nichts daran, dass es für jemanden der sich in die Vergangenheit entführen lassen will, ein sehr gutes Buch ist.