Aufarbeitung

bajü Avatar

Das Buch mit dem einfachen und doch ansprechenden Cover kommt auf meiner Liste der Highlights an oberste Stelle. Das beste Buch , das ich diesen Sommer bislang gelesen habe.
Da die blinde 90jährige Klara merkt, dass sie am Ende ihres Lebens steht, beginnt sie ihre Geschichte, die ausser ihr niemand kennt , für ihre Nachkommen auf Kasetten aufzunehmen.
Eine sehr emotionale Geschichte hält den Leser in seinem Bann. Mit dieser Geschichte räumt die Protagonistin in ihrem Leben auf. Sie versucht so, ihre unbekannte Vergangenheit aufzuarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Konnte mich sehr gut in Klara hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.
Ich war von Anfang an beeindruckt vom Geschehen. Der interessante einfache Schreibstil fesselt so sehr, dass man das Buch gerne in einem Rutsch liest. Am Ende angekommen hätte ich gerne den nächsten Band in die Hand genommen. Schon jetzt weiss ich, diese Trilogie MUSS ich haben, denn ich will unbedingt erfahren, wie die Aufarbeitung Klaras weitergeht bzw. wie die Familie dazu steht.