Beeindruckende Auftakt einer Trilogie

-animant- Avatar

Klara ist einundneunzig Jahre alt, ist blind und lebt seit dem Tod ihres Mannes Gustav vor zwanzig Jahren allein. Ihre vier Kinder kümmern sich um sie und sind immer wieder besorgt. Klara hat eine bewegende Vergangenheit von der ihre Kinder und Enkelkinder jedoch nichts wissen. Als die Erinnerungen von früher sich in die Gegenwart drängen beginnt sie ihr Leben auf Band zu sprechen. 1929 tritt Klara eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum an. Sie lebt abgeschieden im Kinderheim und interessiert sich nicht sonderlich für das was außerhalb dieser Welt geschieht. Als die Fürsorge die einjährige Tolla abgibt und diese sich an Klara bindet, ändert sich vieles.
Alexa Hennig von Lange hat einen exzellenten Schreibstil und fesselt einen mit ihren Worten. Die Geschichte ist beeindruckend. Man begleitet eine junge Frau durch eine Zeit die unser aller Leben geprägt hat und kann hautnah miterleben wie normale Menschen in der damaligen Zeit ihrer Unwissenheit und Desinteresse getrieben wurden und in den Bann der Nationalsozialisten gezogen wurden. Das Gewissen musste immer wieder entscheiden welchen die menschlichere Wahl war und wie man sich richtig verhalten sollte.
Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und wirken sympathisch, da sie freidenkende, mitfühlende Menschen sind. Klara ist eine beeindruckende Frau, die Stärke beweist und doch in manchen Situationen auch eine gewisse Naivität zeigt. Gustav wirkt im ersten Moment wie ein kritischer Denker und doch erscheint er später in einem anderen Licht.
Dieser Roman lässt einen in eine Zeit eintauchen die die wenigsten von uns erlebt haben und schildert wie Menschen sich entschieden haben welchen Weg sie einschlagen. Jeder kann selbst entscheiden ob er ebenso gehandelt hätte wie Klara? Hätte er die Ereignisse auch so gedeutet oder wäre er weitsichtiger gewesen.
Ein beeindruckendes Buch, das unglaublich lesenswert ist!