Berührend

tintenklex Avatar

"Die karierten Mädchen" ist der erste Teil einer Trilogie, die auf wahren Begebenheiten basiert und sich von den 1930er Jahren bis in die 60er Jahre erstreckt. In diesem ersten Teil erlebt der Leser den Aufstieg der Nationalsozialisten bis hin zur Reichspogromnacht aus Sicht einer jungen Frau, die viel zu langsam begreift, mit was für Menschen sie sich da eingelassen hat. Beim Lesen ist man hin und hergerissen. Einerseits möchte man Klara anschreien, wie sie so naiv und ignorant sein kann, andererseits kann man ihre SIcht auch gut verstehen. So wie sie erzählt - wie sie die neue Regierung (jedenfalls anfangs) erlebt - kann man ihr keinen Strick daraus drehen, wie sie gehandelt hat. Eine beeindruckende Erzählung, die allerdings ein eher unbefriedigendes Ende hatte. Selbst für ein Buch mit 2 Fortsetzungen hätte ich mir einen runderen Abschluss gewünscht. Hier fühlt es sich ein bisschen so an, als würde einfach noch was von der Geschichte fehlen. Den Rest des Buches fand ich allerdings sehr interessant und gut!