Bewegendes Leben

sterndesmeeres Avatar

Die karierten Mädchen von Alexa Henning von Lange beschreibt das Leben von Klara, die als junge Erwachsene in einem Kinderheim Arbeit findet und später die Leitung des Heims übernimmt. Als eines Tages das kleine jüdische Mädchen Tolla im Heim abgegeben wird und sich Klara entscheidet, sich um das Mädchen zu kümmern, beginnt ein Wendepunkt in Klaras Leben. Gleichzeitig muss sich Klara dem NS-Regime beugen, damit das Heim weiterbestehen kann.

Die Geschichte wird von der über 90jährigen Klara erzählt, die auf ihr Leben zurück blickt und für die Nachwelt und vor allem ihre Familie ihre Lebensgeschichte auf Kassette spricht.

Das Buch hat einen sehr flüssigen Schreibstil und man ist sehr schnell mitten im Thema. Allerdings ist es an manchen Stellen sehr sachlich geschrieben, die Verbundenheit zwischen Klara und Tolla hat mir manchmal gefehlt.

Trotzdem würde ich das Buch empfehlen, es gibt auch einen sehr guten Überblick über die Zeit des Hitler-Regimes.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, ich bin gespannt, wie es weitergeht.