Bildhaft

solengelen Avatar

Das Cover ist mir besonders die Aufteilung direkt ins Auge gefallen.
Das Buch beginnt in der Gegenwart. Hauptfigur des Buches ist die 92-jährige Klara. Sie ist Witwe und seit ein paar Jahren erblindet. Durch einen Schwächeanfall fühlt sie sich kurzfristig in die Vergangenheit versetzt. Eine Vergangenheit, von der ihre Kinder nichts wissen. Sie beschließt in Leben aufzunehmen. Der Leser begleitet sie sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.
Der bildhafte und leichte Schreibstil hat mich sofort ins Buch gezogen. Die Charaktere, besonders die Hauptfigur, hat man vor Augen. Besonders Klara gefällt mir sehr. Als junge Frau ist sie Lehrerin. Die Mädchen, die sie unterrichtet, sind ihr ans Herz gewachsen und nicht nur sie.
Für ihre Mädchen tut sie alles, auch ihre Seele verkaufen? Zum Glück haben wir diese furchtbare Zeit nicht miterleben müssen. Es würde wohl jeder seine Lieben und was ihm am Herzen liegt schützen wollen. Was hat sie erlebt, warum nagt es an ihr?
Mir hat das Buch gut gefallen, auch der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, konnte die Charaktere, Umgebungen vor mir sehen. Immer wieder habe ich mich in die damalige Zeit und die Menschen hineinversetzt und mich gefragt, wie ich agiert hätte.