Eindrucksvoll

anjulje12 Avatar

Die Lebensgeschichte ihrer Großmutter diente der Autorin Alexa Hennig von Lange, als Vorlage für die packende und dramatische Geschichte von Klara, einer jungen Lehrerin. Es ist eine ergreifende Erzählung aus dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte.

Die Hauptfigur ist Klara sie kommt ursprünglich aus der Provinz.Ihr Wesen ist eher schüchtern und naiv. Glaubet sie doch bedingungslos an die ideale und Vorstellungen der nazis. In den Zwiespalt gerät sie nur, weil sie ihre Schüler zu selbstständig denkenden Menschen erziehen möchte.

Was ich an der Story beeindruckend fand, war die Offenheit und Ehrlichkeit, wie man in früherer Zeit, mit der Ideologie gelebt hat, auch wenn man im Laufe der Zeit doch Zweifel bekommen hat. Es ist nämlich in Wahrheit nicht so, daß jeder der gegen das System war, auch den Mut hatte dagegen zu kämpfen. Sondern viele haben sich mit der Situation arrangiert um nicht selbst ins Visier zu geraten.
Wenn man Ehrlichkeit, authentisch Geschichte und Drama erleben möchte, dann ist dieses Buch Pflichtlektüre!
Der Start einer triologie ist meisterhaft gelungen, und ich bin schon wahnsinnig neugierig auf Band 2!