Eine besondere Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melanie82 Avatar

Von

Die Geschichte von der über 90jährigen Klara, die ihr Leben auf Kassetten aufnimmt und so darauf zurück blickt, hat mich tief bewegt. Das Buch ist nicht nur historisch begründet, sondern dazu auch noch eine wunderschöne Erzählung - ein Spagat, der oft bei ähnlichen Büchern scheitert, den Alexa Hennig von Lange mit „Die karierten Mädchen“ aber wunderbar meistert. Das Buch spielt in der Zeit des Nationalsozialismus und geht zugleich auf die geschichtlichen Gegebenheiten, aber auch auf die ganz persönlichen Auswirkungen auf und die Gedanken von Klara ein, als diese erst nach und nach erkennt, mit wem sie sich eingelassen hat. Die Schreibweise hat mich in den Bann gezogen, sehr packend und persönlich und dadurch emotional. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich bereits jetzt auf die noch folgenden Bände der Trilogie.