Eine Lebensgeschichte auf Kassetten

alwina Avatar

Die karierten Mädchen ist die Lebensgeschichte von Klara, eine inzwischen über 90 jährige Frau. Sie lebt alleine in ihren Haus und beginnt ihre Lebensgeschichte auf Kassetten aufzunehmen. An viele Dinge aus ihrer Vergangenheit, welche sie erfolgreich verdrängt hatte, beginnt sie sich wieder zu erinnern.
Das Cover ist ruhig gestaltet und gibt wenig über das Buch preis. Worum es in den Buch geht ist nicht zu erahnen.
Die Lebensgeschichte von Klara ist laut Klappentext angelehnt an eine wahre Geschichte. So ist so ähnlich könnte es sich abgespielt haben. Es geht um das Leben einer jungen Frau in der Weimarer Republik, welche mit Politik nichts zu tun haben möchte, aber durch die Machtergreifung Hitlers und die Umstrukturierung in Deutschland in die Politik mit reingezogen wird. Meiner Meinung nach ist das Leben Klaras und wie der innere Konflikt zwischen der Notwendigkeit im System leben zu können und zu überleben und dem Grauen über das Vorgehen des SS-Regimes nachvollziehbar und realistisch. Klara ist zu Beginn des Buches etwas farblos und bleibt auch während der gesamten Geschichte habe ich nicht wirklich mit ihr mitgefiebert. Mich hat eher die Rahmengeschichte um Klara herum in ihren Bann gezogen. Die Liebesgeschichte, die beginnt ist für mich nicht so greifbar.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber die Figuren sind für meinen Geschmack etwas farblos geblieben und haben mich nicht mit ihnen mitfiebern lassen.