Erinnerungen an eine dunkle Zeit

carowbr Avatar

Die Geschichte der ‚karierten Mädchen‘ ist angelehnt an die Kassettenaufnahmen der Großmutter der Autorin und erzählt von Klara, die sich im Alter von über 90 Jahren ihrer Vergangenheit während des Nationalsozialismus stellt.

Obwohl aus der Gegenwart erzählt, geht es im Buch fast ausschließlich um die Erlebnisse der jungen Klara in den 1930ern und 40ern. Eindringlich und fesselnd beschreibt die Autorin die damalige Zeit und schildert, wie die Protagonistin reichlich naiv zur Mitläuferin des NS-Regimes wird. Auch wenn man dies gesamtgesellschaftlich kritisieren sollte, ist dies die Realität gewesen. Natürlich möchten heute die Wenigsten hören, dass die eigenen Großeltern nicht im Widerstand waren, worüber sonst die meisten Bücher handeln. Es ist also eine etwas andere Perspektive, als ich sie sonst bisher in dieser Art von Büchern gesehen habe, dadurch jedoch sehr interessant. Die Schreibweise lässt einen in eine andere Zeit eintauchen und man verfolgt Klara‘s Weg gebannt. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.