Guter Auftakt einer Trilogie

nikchen Avatar

Im Buch "Die karierten Mädchen" von Alexa Henning von Lange geht es um die 92 Jährige Klara die einsam und alleine lebt und die Idee hat ihr Leben und damit auch ihre Geheimnisse auf Kassette aufzunehmen. Ihre Familie ahnt davon nichts und weiß auch nicht was Klara als junge Frau in der NS Zeit erlebt hat.

Es beginnt 1929 als Klara eine Stelle in einer Kinderheilstätte annimmt. Schnell wird sie dort Leiterin und nimmt sich einem jüdischen Mädchen an. Doch schon bald herrscht das NS Regime und auch Klara muss so manche Entscheidungen treffen.

Die Autorin stützt sich bei diesem Buch auf Erzählungen ihrer eigenen Großmutter. Dennoch ist diese Geschichte fiktiv. Das Cover passt zu der Zeit in der der erste Band spielt. Es gefällt mir gut.

Der Erzählstil hat mir gefallen und ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzen. Es ist auch schwer in der heutigen Zeit zu sagen so oder so hätte ich mich entschieden . Ich denke in dieser Zeit ging es auch viel ums eigene Überleben und das verschließt man schon mal gerne die Augen vor dem Offensichtlichen.

Ich freue mich schön auf Band 2 und bin gespannt wie das Leben von Klara sich weiterentwickelt.