Historisch bedeutend!

bookworm_kiki Avatar

Reflektion:

Grober Eindruck:

"Die karierten Mädchen" ist ein spannender historischer Roman über eine junge Frau, die in der Zeit des Nationalsozialismus versucht eigenständig zu leben und langsam in Kontakt mit der Regierung gerät, die sie augenscheinlich unterstützt. Doch zu spät merkt sie, mit wem sie sich eingelassen hat und in welchen Schwierigkeiten sie steckt.
Das Buch ist unglaublich packend und gut geschrieben. Alexa Henning von Lange schafft es einen in eine frühere Zeit mit hineinzunehmen und aus persönlicher Sicht über den Nationalsozialismus zu lernen. Das Buch hat mir sehr gefallen!

Weiterempfehlung:

Ich empfehle das Buch allen, die sich historisch weiterbilden möchten oder ihr bereits bestehendes Wissen durch eine persönliche Sicht auffrischen und sich nebenbei in Charaktere verlieben wollen, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Was ich aus dem Buch mitgenommen habe:

Ich durfte erneut über Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus lernen und die Dinge aus persönlicherer Sicht betrachten, was mir das Ausmaß des Schreckens erneut vor Augen geführt hat.

Würde ich es erneut lesen?

Ich würde "Die karierten Mädchen" erneut lesen und bin auch schon sehr gespannt auf die folgenden Teile.