Roman zur Lebensgeschichte einer starken Frau

mrs.moon Avatar

„Die karierten Mädchen“ von Alexa Hennig von Lange ist ein Roman über eine starke Frau zu Beginn der Dreißigerjahre in Deutschland. Es ist der erste Teil einer Trilogie. Die Hauptfigur Klara erzählt als alte Frau, bereits blind und allein lebend, ihre Lebensgeschichte beginnend als 21-Jährige. Sie startet mit ihrer Anstellung als Lehrerin in einer Kinderheilstätte, was sie dort alles erlebt und wie sie später dort zur Leiterin wird. Die Geschichte orientiert sich an der Großmutter der Autorin, die ihre Lebensgeschichte auf Kassetten gesprochen hat, genauso wie Klara es nun tut.

Das Buch liest sich sehr schön flüssig, die Übergänge zwischen der Vergangenheit und der aktuellen Zeit der Klara als junge bzw. alte Frau sind sehr ansprechend geschrieben. Ich lese sehr gern persönliche Geschichten bzw. wahre Begebenheiten. Hier ist es für mich etwas schwierig zwischen der Realität und Fiktion zu unterscheiden. Da die Geschichte der Klara sich ja teilweise an wahren Begebenheiten der Großmutter Hennig von Langes orientiert, kann ich mich nicht so recht entscheiden, wie ich meine Emotionen einordnen soll. Ich fühle absolut mit, aber der Teil mit Klaras Ziehkind zum Beispiel ist frei erfunden. Das erschwert mir persönlich die Beziehung zum gesamten Roman.

Dennoch ist das Buch sehr gelungen, und ich empfehle es weiter. Die folgenden Teile würde ich definitiv auch lesen wollen.