Sehr viel Stoff zum Nachdenken

beme65 Avatar

Die karierten Mädchen ist keine leichte Kost. Die Autorin erzählt die Geschichte Ihrer Großmutter, die in der Zeit des beginnenden Nazi-Regimes die "Ersatzmutter" für ein jüdisches Mädchen wird. Die Zerrissenheit der jungen Frau zwischen Ihrer Verpflichtung den Mädchen in Ihrer Obhut gegenüber und der Ablehnung des nationalsozialistischen Gedankengutes belastet ihr Leben über Jahre hinweg. Als alte Frau bespricht sie zig Kassetten mit ihren Erlebnissen und Gedanken, um diese verarbeiten zu können.
Der Roman nimmt den Leser von der ersten Zeile an mit, in die damalige Zeit und die Schwierigkeiten Klaras werden greifbar. Die beiden Erzählstränge, der Erinnerung Klaras und ihrem heutigen Leben, sind sehr gut verwoben. Die bildreiche Sprache macht den Roman zu einem Lesegenuss, der bis zum Ende anhält.
Leider habe ich erst am Ende des Buches den Klappentext gelesen und festgestellt, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Daher erklärt sich das Ende des Buches, dass ich zunächst als sehr unbefriedigend und nicht abgeschlossen empfand. Ohne die beiden folgenden Bücher kann dieses allein nicht stehen.
Nichtsdestotrotz eine absolute Leseempfehlung für Leser, die sich nicht nur oberflächlich unterhalten lassen wollen.