Atemlose Spannung ab der ersten Seite

fever Avatar

Wow, dieser Thrilller nimmt ja richtig schnell Fahrt auf! Schon das schicke Cover und der Klappentext verraten, dass es hier um Tracking geht, genauer gesagt: Fitness-Tracker. Das hat mich sofort angesprochen, weil ich Bücher, die sich mit aktueller Technik befassen, immer sehr interessant finde. Gerade weil sie so alltäglich für uns ist und viele Gefahren uns einfach nicht mehr richtig bewusst sind.

Der Einstieg ins Buch ist dann auch gleich richtig spannend: Ein erstes Verbrechen, wo scheinbar grundlos jemandem ein Messer ins Auge gerammt wird, und Jens ist gleich zur Stelle, um zu ermitteln. Es ist mir sehr sympathisch, dass er die Gaffer am Tatort direkt in ihre Schranken verweist! Aus der Sicht des zukünftigen Mörders (?) wird dann erzählt, wie er sein zukünftiges Opfer (?) auswählt, was mir sofort eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließ. Ist das jetzt wirklich die Joggerin, die Jens vorher aufhalten wollte? Das wäre ja ganz schrecklich, wenn er so nah dran gewesen wäre, unbewusst ein Verbrechen zu verhindern. Da kommt wohl schon der Fitnesstracker ins Spiel, der Mörder scheint es auf Sportler*innen abgesehen zu haben.

Besonders gut gefielen mir die Anspielungen auf die Corona-Pandemie, die im Roman wohl schon vorbei ist, aber noch fest in den Köpfen verankert ist. All das ist gerade so sehr Teil unseres Lebens, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir so schnell wieder zur Normalität zurückkehren können werden, insofern ist es sehr passend, wenn es auch in Romanen thematisiert wird.

Ich finde das Set-up unfassbar spannend und bin extrem neugierig darauf, was die Motivationen des Täters sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich hier ein Katz-Maus-Spiel zwischen dem Täter und Jens entspinnen wird, aber ich glaube, Jens hat gute Karten. Er ist souverän, kompetent und sympathisch, er wird hoffentlich damit klarkommen.