Ein grausamer Täter treibt sein Unwesen

furbaby mom Avatar

Weder der Autor noch die Thriller-Reihe waren mir ein Begriff, wobei dies bitte nicht wertend zu verstehen, sondern lediglich der Tatsache geschuldet ist, dass ich dieses Genre insgesamt eher selten lese, höchstens ab und zu einen Cold-Case-Roman. Aber hier klang die Story äußerst spannend und - tragischerweise - zeitgemäß, daher wollte ich mir unbedingt einen Eindruck verschaffen.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass wir heutzutage viel zu viele Informationen öffentlich teilen und uns dadurch einem Sicherheitsrisiko aussetzen; aus diesem Grund würde mir nicht im Traum einfallen, meine tägliche Routine samt jeweiligen Aufenthaltsorten in einer App zu veröffentlichen. Hätte die aufmüpfige Joggerin die Sorge des Herrn Polizisten doch nur ernster genommen... Ich fürchte, sie wird mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Sehr interessant finde ich den Ansatz, dass die Handlung in der Nach-Corona-Zeit spielt, in der Masken und Ausgangssperren der Vergangenheit angehören.

Für meinen Geschmack war der Einstieg in die Handlung zwar fesselnd, aber gleichzeitig auch etwas zu grausam - beim Ausstechen von Augen steige ich lieber direkt aus; wer weiß, was der kaltblütige Täter im Laufe der Handlung noch für Verbrechen begeht...dafür bin ich wohl doch zu zartbesaitet.

Das Cover ist optisch nicht der ultimative Hingucker, erfüllt allerdings seinen Zweck (= weist auf das Genre hin und passt zur Story).