Wie man es von Winkelmann gewohnt ist

happymountain Avatar

Die Cover der letzten Winkelmann-Bücher haben mir sehr gut gefallen. Auch dieses hier besticht wieder durch ein zum Titel passendes Bild.

Schreibstil und Spannung sind die beiden Sachen, die Winkelmann ausmachen. Er schreibt sehr flüssig und doch anschaulich ohne, dass der Nervenkitzel zu kurz kommen könnte. Der Anfang des Buchs mit der Verfolgungsszene gefiel mir richtig gut und mir tat der arme Mann sehr leid, der einen Einbruch verhindern wollte. Obwohl ich auch nicht verstanden habe, wieso er da unbedingt hinterher laufen muss. ;-) Es ist das erste Buch, in dem ich Bezüge zur Corona-Pandemie lesen und wider Erwarten hat es mich nicht gestört, sondern ich fand den Gedanken gut, dass der Virus im Roman anscheinend "ausgerottet" scheint.
Die Ich-Perspektive des Täters finde ich sehr spannend. Die Beweggründe hinter den Taten zu erfahren, ist immer ganz besonders interessant. Ich bin gespannt, ob er der Frau auflauert, die Kerner vorher getroffen hat. Auch die Grundidee des Plots gefällt mir super und ist etwas Neues. Ich würde total gern weiterlesen.