Atemlos ...

dijor Avatar

Die Karte (Kerner und Oswald, Band 4)
Diane Jordan

Mein neuestes Buch hat es in sich, dass könnt ihr mir glauben. Das Cover ist genial und sieht vortrefflich aus. Nachtschwarz mit blutroter Laufstrecke punktet es sofort. Der Klappentext ist wie für mich – die Krimileserin - geschrieben und nachdem ich mir eine Uhr, passend zu meinem Sportprogramm zugelegt habe, hat der Thriller „Die Karte“ von Andreas Winkelmann natürlich sofort mein Interesse geweckt. Und nach der Lektüre habe ich meinen Fitness-Tracker auch mit anderen Augen gesehen. Und schon meine Oma sagte: Sport ist Mord, was hier sehr gut vermittelt wird. Die Krimi-Reihe ist mir schon durch die Teile 1-3 bekannt. Die Protagonisten Jens Kerner und Rebecca Oswald sind unterdessen wie alte Bekannte, auf die man sich hin und wieder freut. Sind sie mir doch aus den vorherigen Büchern ans Herz gewachsen. Der Plot ist fesselnd und erzeugt nach und nach Gänsehaut. Der Spannungsaufbau ist kurios und gewährt einen Rückblick in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich fantastisch lesen. Andreas Winkelmann begeistert mich immer wieder aufs Neue. Alltägliche Szenen, unzählige Morde, Wendungen wie ein alter Hase sie schlägt, begeistern auf über 300 Seiten. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Aktuelle Themen wie die Pandemie fließen in den Pageturner mit ein. Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel und die damit verbundene andere Sicht der Dinge. Die online Laufstrecke wird zum Horrortrip. Man denkt, man ist dem Täter beim Lesen auf der Spur und plötzlich ist alles ganz anders. Ein kleines Detail vom Anfang ist plötzlich der Schlüssel zur Lösung. Und ob man will oder nicht: „online“ bekommt plötzlich eine ganz andere Bedeutung und der Fitness Tracker, der den Joggerinnen zum Verhängnis wird, ebenso.

Inhalt:
Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Der Autor:
Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.

Weitere Bücher:
Der Fahrer, Der Schlot, Die Lieferung, House Sitter, Hänschen klein, Der Blutkünstler, Vom Ende der Stille

Fazit: ***** Der Thriller „Die Karte“ von Winkelmann ist im rororo Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 mörderisch gute Seiten und ich freue mich schon auf ein Wiedersehn mit Kerner und Odenwald.