Brutal, fesselnd, genial

buch-leben Avatar

Ich habe diese Reihe rund um die Ermittler Kerner und Oswald bereits seit dem ersten Band verfolgt.

Mir gefällt, dass es kein klassisches Ermittler-Duo ist. Jens Kerner hat Ecken und Kanten, ist nicht leicht und manchmal übersieht er das ein oder andere. Aber dann ist Becca da, die eigentlich im Innendienst arbeitet, da sie im Rollstuhl ist und hat den Blick für Details. Ich mag es außerdem, wie die beiden miteinander umgehen.

Deshalb empfehle ich auch, dass man mit dem ersten Teil anfängt. Auch wenn jeder Teil der Reihe alleine gelesen werden kann, lernt man die Beiden doch besser kennen und das Zwischenmenschliche kommt besser rüber.

Aber jetzt zum Inhalt: Es geht brutal zu. Winkelmann schont den Leser nicht, es gibt viele blutige Details und man braucht einen starken Magen.

Trotzdem - oder gerade deswegen - mag ich den Stil, in dem Winkelmann seine Geschichten erzählt. Er schreibt sehr flüssig, spannend und schafft es mit kleinen Cliffhangern, die Spannung hochzuhalten.

Mir hat "Die Karte" gut gefallen, weil man mitraten kann und dem Mörder auf der Spur ist. Einige Klischees werden zwar bedient, aber das finde ich nicht so schlimm.

Super ist auch, dass eine aktuelle Thematik aufgegriffen wird. Fast jeder benutzt Fitnesstracker und dadurch ist man schon sehr durchsichtig. Ich habe erst durch das Buch wirklich darüber nachgedacht.

Ich will auf jeden Fall noch mehr von Winkelmann lesen: Von mir gibt es 5 Sterne!