Die Karte des Todes

kathi69 Avatar

Dieses war mein 1. Buch von diesem Autor und ich fand es superspannend!

Worum geht’s? Es geht um sportbegeisterte Joggerinnen, um Frauen, die was für ihren Körper tun, um in der heutigen Gesellschaft dem Ideal zu entsprechen und fit zu bleiben. Sie posten dieses gerne in den sozialen Netzwerken und auf einer speziellen Sport-Seite, um sich mit anderen Begeisterten über Strecken, Laufzeiten, Klamotten etc. auszutauschen. Natürlich sind diese Posts öffentlich und natürlich hat diese Offenheit so seine Tücken.

Ganz konkret sucht sich ein Mann Frauen von der Jogging-Seite Runfree heraus, um sie zu bestrafen. So verkauft er es sich selbst gegenüber jedenfalls. Und um Rache zu nehmen, für ihm vermeintlich angetane Ungerechtigkeiten.

Sein 1. Opfer ist eine Anwältin, die mit einer Frau zusammenlebt. Das ist in unserer heutigen Zeit ja nix neues, nur in einem Thriller verpackt hatte ich diese Konstellation noch nicht gelesen. Ist aber nix besonderes. Und der Autor lässt bei dieser Gelegenheit auch einige sexuelle Anspielungen mit einfließen. Ja, das ist klischeehaft (Wovon träumt jeder Mann? Zwei Frauen beim Sex zu beobachten…), aber es ist nur ein Teil der Handlung und nicht das Hauptaugenmerk. Es geht um die Morde und das war in diesem Buch sehr gut umgesetzt.

Jens Kerner und seine Kollegen beginnen zu ermitteln und sind dem Täter immer einen Schritt hinterher. Es ist ein komplizierter Fall, der sich nur nach und nach aufdröselt, auch weil viele Nebenhandlungen mit einfließen. Außerdem kommt auch noch eine persönliche Tragödie für Jens Kerner hinzu, was ihm sehr zu schaffen macht. Eine Unterstützung ist seine Kollegin Rebecca. Die beiden sind ein sehr gutes Team, das hartnäckig an der Lösung der Mordfälle arbeitet.

Gefallen hat mir das Cover. Es passt zur Story und in die Thriller-Reihe.

Der Schreibstil ist gut und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wollte. Das spricht natürlich für die Handlung. Mir hat auch der Handlungsort, Hamburg, gefallen – eine unserer schönsten Städte!

Zu den anderen Büchern des Autors kann ich noch nichts sagen, wie gesagt, dieses war mein 1. Aber ich werde garantiert auch diesen anderen aus dieser Reihe noch lesen.

Fazit: Rasanter Thriller, der ein hohes Tempo hatte und für mich ein regelrechter Pageturner war. Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen!