Die Zeit läuft dir davon

wirtestenalles2.0 Avatar

Nie hätte Eva gedacht, dass sie von ihrer abendlichen Laufrunde nicht mehr zurückkommt, so ist es aber. Aufgelauert und erdrosselt. So geht es nicht nur ihr. In immer kürzeren Abständen werden Joggerinnen auf brutale Art getötet. Jens Kerner ermittelt auf Hochtouren, vor allem, weil in diesem Fall auch seiner Kollegen ermordet wurde. Wer ist der Täter und welches Motiv hat er?
Das Cover zeigt eine markierte Strecke auf einen Stadtplan, einer der vielen Strecken die die Jogger der Stadt tracken, und die der Mörder genauestens kennt. Er hingegen kündigt den Tod seines nächsten Opfers ebenfalls auf diese Weise an, indem er Initialen trackt.
Die Karte passt in die Reihe der bisherigen Winkelmann Thriller. An Spannung fehlt es keinesfalls. Der Leser macht sich mit Kommissar Kerner auf den Weg, den Mörder zu finden. Dieses gelingt ihm, sodass am Ende keine Fragen offenbleiben. Durch die Vielzahl der Personen ist es schwer, zu jeder eine „engere Bindung“ aufzubauen.
Das überraschende Ende entspricht in weitestem Sinne übelstem Humor, so kann es aber tatsächlich kommen. Winkelmann zieht mit der Story den Leser mit, der Mörder soll gefunden werden. Dabei zeigt er, welche Gründe Menschen haben können, um skrupellos zu töten. Das Buch sollte nicht vor einem abendlichen Lauf gelesen werden, außer man benötigt den besonderen Nervenkitzel.
Ich spreche für „Die Karte“ eine Kaufempfehlung aus und gebe vier von fünf Sternen.