Ein klassischer Winkelmann

welt.des.lesens Avatar

Zum Inhalt:
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: dein Fitness-Tracker, mit dem du deine Laufstrecke online teilen kannst. Jeder kennt deine Lieblingsstrecken - auch jemand, der deinen Tod will...

Worum geht's?
In Hamburg werden in kurzen Zeitabständen mehrere Joggerinen brutal ermordet: Erwürgt und bei ihrem Todeskampf gefilmt.
Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln gemeinsam und versuchen, die Verbindung zwischen den Opfern zu finden und den Täter ausfindig zu machen. Doch die scheinbar einzige Gemeinsamkeit der ermordeten Frauen ist, dass sie ihre Laufstrecken in einem Online-Forum öffentlich teilen. Doch im Laufe der Ermittlungen werden die Dinge klarer und Jens wird persönlich involviert. Die Zeit läuft davon, denn der Mörder scheint unaufhaltbar zu sein.

Fazit:
"Die Karte" ist der vierte Teil der Kerner & Oswald Reihe von @, lässt sich aber auch sehr gut unabhängig lesen. Mich konnte der Thriller auf ganzer Linie überzeugen. Winkelmann hat es geschafft, dass ich von Anfang an mit den Personen mitgefühlt habe. Ich habe ihre Schicksale so gespannt mitverfolgt wie selten zuvor. Auch Jens und Rebecca waren mir als Ermittlerteam sehr sympathisch und die kleine Romanze zwischen den beiden gefällt mir auch gut 😁 Auch die Tatsache, dass die Geschichte in meiner aktuellen Heimatstadt Hamburg spielt, ist für mich ein weiterer Pluspunkt.

Ich habe bis zum Ende hin keinen blassen Schimmer gehabt, was die Auflösung sein könnte. Dementsprechend überrascht wurde ich, allerdings im positiven Sinne. Die Handlungsstränge waren sinnvoll miteinander verknüpft und die Handlung an sich stimmig. Mir hat "Die Karte" sehr gut gefallen und ich kann es definitiv empfehlen. Von mir gibt es die vollen 5⭐