Eine App, die tödlich sein kann...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alexa1973 Avatar

Von

Zum Buch: In Hamburg verbreitet ein Serienmörder Angst und Schrecken. Gleich mehrere Joggerinnen werden kurz nacheinander von ihm stranguliert. Sind sie Zufallsopfer oder sucht sich der Täter die Frauen gezielt aus? Und wenn ja, woher weiß er, wann die Frauen wo laufen gehen? Der Kommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald gehen der Sache nach, aber der Täter ist immer einen Schritt voraus…

Meine Meinung: Das Buch ist zwar ein weiterer Teil mit dem Ermittlerteam Kern und Oswald, kann aber von den anderen Büchern getrennt gelesen werden. Man versteht die Charaktere auch so ganz gut.

Das Buch beginnt gleich mit dem ersten Mord, allerdings aus Tätersicht beschrieben und es ist keine von den Joggerinnen. Von wem hier im Prolog die Rede ist, versteht man erst am Ende des Buches. Was mir richtig gut gefallen hat, dass hier verschiedene Handlungsstränge ineinander verwoben werden, die die Kommissare und auch der Leser einfach nicht zusammenbekommen! Der Leser tappt genau wie die Polizei völlig im Dunkeln, hat mehrere Vermutungen, die sich dann doch als falsch herausstellen…

Erst am Ende werden wir alle überrascht, denn darauf wäre ich niemals gekommen! Und wie wir es von einem guten Thriller gewohnt sind, sterben bis dahin erst einmal ein paar Frauen. Es scheint also um eine Lauf-App zu gehen, das findet die Polizei schnell heraus und kann doch nichts damit anfangen… Denn der Täter weiß genau, was er tut!

Der Schreibstil liest sich flüssig, auch die Kapitellängen sind genau richtig. Die Charaktere der Kommissare sind in Ordnung, aber mir ist immer noch niemand besonders ans Herz gewachsen. Aber das muss ja auch nicht immer sein…

Mein Fazit: Auch dieser neue Thriller von Andreas Winkelmann hat mich sehr gut unterhalten und ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen! Ich weiß nicht, ob es so eine App wirklich gibt, aber man sollte gut aufpassen, was man wo öffentlich postet!