Fesselnder Pageturner

büchermaulwurf Avatar

Eva absolviert ihre abendliche Laufrunde, obwohl in ihrer Straße gerade ein Nachbar niedergestochen wurde. Sie ist eine leidenschaftliche Läuferin und postet ihre Laufstrecken regelmäßig in der Runfree-Gruppe bei Instagram. An diesem Abend läuft sie jedoch direkt ihrem Mörder in die Arme, der sie auf grausame Weise tötet und ihrer Partnerin von ihrem Handy noch eine letzte Nachricht schickt: „Ihr läuft die Zeit davon“. Kurze Zeit später werden noch weitere Läuferinnen ermordet und Jens steht mit seiner Partnerin Rebecca unter Druck, den Serienmörder zu fassen und die Verbindung zwischen den Opfern zu finden. Gleichzeitig überrascht Rebecca einen alten Mann im Park, der auf seinem Fahrrad einen abgehackten Fuß transportiert. Gibt es einen Zusammenhang?

Dies ist bereits der vierte Fall für das sympathische Ermittlerduo Jens Kerner und Rebecca Oswald. Man kann das Buch sehr gut unabhängig von der Reihe lesen, ich kannte bisher nur den ersten Band „Das Haus der Mädchen“, kam aber bestens zurecht.

Jens und Rebecca müssen auch diesmal wieder alles geben, um dem gnadenlosen Killer auf die Spur zukommen. Ich habe den beiden gerne bei ihrer Ermittlungsarbeit über die Schulter geschaut, die in meinen Augen sehr realistisch dargestellt wurde. Den Plot hat Andreas Winkelmann sehr routiniert, spannend und voller überraschender Wendungen gestaltet. Ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt. Der angenehme und flüssige Schreibstil lies mich durch die Seiten fliegen.
Das Thema, das er in den Mittelpunkt gerückt hat, nämlich das gedankenlose posten von persönlichen Daten im Netz und seine möglichen Folgen fand ich sehr aktuell und spannend in Szene gesetzt. Jeden der selbst alleine in Wald oder Feld joggt oder Nordic Walking macht, den lassen diese grausamen Morde an den Läuferinnen nicht kalt.

Bereits zu Beginn des Thrillers ist das Tempo hoch, denn es geht in den Ermittlungen nicht nur um die Morde an den Joggerinnen, sondern auch um den niedergestochenen Nachbarn und den Opa mit den Leichenteilen.
Ich fragte mich die ganze Zeit wie das alles zusammenhängt. Aber am Ende werden alle losen Fäden miteinander verwoben und der Täter entlarvt. Mit der Auflösung hat mich Winkelmann auf jeden Fall überrascht. Man blickt aber nicht nur den Ermittlern über die Schulter sondern erhält auch Einblicke in die Sicht des Täters und auch seiner Opfer. Die Spannung bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau.

Das Privatleben der Ermittler spielt keine große Rolle, im Mittelpunkt stehen die Ermittlungen zu den diversen Verbrechen. Jens muss leider einen persönlichen Verlust verkraften, was ihn ziemlich aus der Bahn wirft. Deswegen fragte ich mich am Ende ob es überhaupt weitere Fälle geben wird. Mit Rebecca, die im Rollstuhl sitzt, erhält man einen Einblick, mit welchen Problemen sie im Alltag zu kämpfen hat. Ich fand es schön, dass die beiden sich diesmal näher kommen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Thriller mich bestens unterhalten hat. Die Auflösung war für mich überraschend aber glaubwürdig. Für mich eine gelungene Fortsetzung, die mich von Anfang an fesseln konnte. Von mir gibts daher verdiente 5 Sterne.