ich weiß, wo du bist...

sonnenschein2016 Avatar

Mein erstes Buch von dem Autor über dessen Buch ich hier über Vorablesen durch die Leseprobe gestossen bin.
Das nur mal kurze reinschnuppern hatte mich schon so mit der Geschichte und dem Geschehen eins werden lassen und mich voller Ungeduld zurückgelassen, da ich einfach nur noch eines wollte, das Buch weiterlesen.

Die Karte bildet der vierte Band aus der Reihe Kerner und Oswald.
Trotz, das ich zuvor noch kein Buch von dem Autor und somit aus der Reihe gelesen habe, konnte ich dem Verlauf 1 A folgen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr spannungsgeladen geschrieben.
Die Charaktere haben sofort an Gestalt angenommen und wurden für mich alle greifbar. Aber auch die Orte und die Umgebung haben sofort Farbe bekommen und federleicht alles vor Augen entstehen lassen.

Die beiden Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald fand ich sehr sympathisch und ich empfand es als ganz großartig, das von den beiden, gerade im privaten Bereich, diese besondere Nähe zum Vorschein kam. Das hat mir sehr gut gefallen und hat diese Geschichte zu einer ganz besonderen gezaubert. Diese Nähe, die noch nicht einmal großartig tief thematisiert worden ist , hat mich aber dennoch sehr berührt und voll erreicht und haben mich an eine Knospe, die gerade zu blühen anfängt, erinnern lassen.

Aber auch die Abschnitte, in denen die Gedanken des unbekannten Täters zum Vorschein kamen, haben bei mir Gänsehautmomente beschert. Das hat dem ganzen Handlungsverlauf und der Stimmung noch einmal eine Extra Portion an Spannung geschenkt und ich empfand das als sehr gelungen.

Auch, das hier das ganze Ausmaß an Digitalisierung und dessen möglichen Folgen mal so richtig thematisiert wird. Was für viele ein Statussymbol darstellt wenn man so einen Fitness- Tracker offen zeigt und trägt und dann noch Daten von sich preisgibt, die einem noch durchsichtiger für andere machen.
Dadurch auch teils fremden Menschen alles von sich preisgibt, wann man wo und wieviel gelaufen ist und/ oder es wird und mögliche Gefahren dabei komplett ausblendet. Das Buch mit seinem Geschehen regt den Leser auch zum Nach- und umdenken an.

Ich finde es großartig, dass der Autor das so absolut perfekt zu einem spannungsgeladenen Thriller für den Leser zusammengepackt hat. Ich bin begeistert!

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen mag und der einem auch eine andere Sicht auf manche Digitalisierung darlegt.
Absolut gekonnt verpackt und präsentiert
5 Sterne!