Lesenswert!

laurit Avatar

In Hamburg wird eine Joggerin, die ihre Strecken und Laufzeiten regelmäßig online stellt, qualvoll erdrosselt. Jens Kerner beginnt mit seinem Team in dem Fall zu ermitteln. Kurz darauf wird eine weitere Läuferin umgebracht. Es hat den Anschein, als ob der Täter die Strecken der Frauen genau ausspioniert, um im richtigen Moment zuzuschlagen.. Kann Jens Kerner den Täter zur Strecke bringen?

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Also war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Großteil davon spielt in der Gegenwart und schildert die Ermittlungen. Die Geschichte fängt spannend an, verliert sich dann aber ein wenig in den verschiedenen Handlungssträngen. Die Spannung kommt dann erst wieder im letzten Drittel auf. Bis zuletzt bleibt komplett offen, wer der Täter und was seine Motivation ist.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm. Die Protagonisten sind authentisch beschrieben.

„Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst.“ - Grundsätzlich finde ich das Thema echt spannend. Die Idee, dass der Täter seine Opfer anhand der geposteten Laufstrecken sucht. Man kommt dabei schon ins Grübeln, ob es wirklich nötig ist, so vieles in den sozialen Medien zu posten. Leider hat mir bei dem Buch ein bisschen die durchgehende Spannung gefehlt.

Vielen Dank an den Rowohlt Taschenbuch Verlag, welcher mir das Buch über Vorablesen zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Fazit:
Nicht ganz so spannend wie erhofft, aber dennoch lesenswert! Daher 4 von 5 Sternen!