Mehr erwartet

mars Avatar

Dies ist laut Klappentext wohl bereits der vierte Fall für die Verwaltungsfachangestellte Rebecca Wolf und den Polizisten Jens Kerner. Ich kenne die anderen drei Teile nicht, hatte aber dennoch nicht das Gefühl, mit den privaten Geschichten nicht klar zu kommen. So etwas ist für mich wichtig, dass man bei einer Krimireihe auch "mittendrin" einsteigen kann und nicht völlig genervt aufgibt, weil die privaten Hintergründe der Ermittler zu sehr im Fokus stehen. A propos Fokus: ich hatte gedacht, dass hier die Fitnesstracker und die app mehr im Mittelpunkt stehen würden, doch das taten sie bis zum Ende nicht. Ja, es gibt nicht nur ein Opfer, sondern mehrere, die "getrackt" wurden, jedoch konzentrieren sich die Ermittlungen nicht nur darauf. Ein wenig mehr Fokussierung hätte dem Buch sicherlich gut getan. Denn hier geht es auch um die Suche nach dem Besitzer des abgetrennten Unterschenkels, um Drogenmissbrauch und eine Vergangenheitsperspektive, in der es um ein Mädchen geht, das von seiner Mutter schlecht behandelt wird. Am Ende wird zwar zusammen geführt, doch es bleiben mir noch zu viele Fragen offen. Fazit: nicht schlecht, aber ich hatte mehr erwartet.