Solide Kost...

mike nelson Avatar

Ein Thriller halt - mein erster von Andreas Winkelmann. Solider Aufbau. Jens Kerner und Rebecca Oswald als solides Ermittlerteam - mit Gefühlen füreinander; sie die analytisch Begabte, er der emotionsgetriebene Macher; zwei, die sich gut tun. Und der Fall, der zunächst nach zwei Fällen aussieht. Und der Faktor Zeit: Ein Mörder lauert Joggerinnen auf, filmt den Sterbeprozess mit derem eigenen Smartphone und hinterlässt auf ebendiesem stets die gleiche Nachricht: "Ihr läuft die Zeit davon." Auch den Ermittlern läuft die Zeit davon und dies ganz besonders, als sie ein Muster im Handeln des Täters enteckt zu haben glauben: Es existiert eine Online-Community, deren Mitglieder mit Hilfe einer Fitnessapp ihre Laufstrecke tracken und auch als Karte ihrer Laufstrecke in der App veröffentlichen; der Täter zeichnet die Initialien der Opfer als Laufstreckenbild in die Karte - eine Methode bekannt als 'GPS-art'; und die nächsten Initialien hat der Mörder bereits in der App veröffentlicht. Und auch ein Kollege von Kerner wird ermordet. Und gerade der Faktor Zeit - zu dem es auch über die Figur von Rebecca einen kleinen philosophischen Exkurs gibt - treibt die Handlung voran und macht den Thriller zu einem Pageturner. Da nimmt man es doch gerne hin, wenn nicht immer alles zu 100% schlüssig ist. Solide Thriller-Kost halt!