Spannender vierter Band

susehost Avatar

Lennart Wolff sieht abends einen vermeintlichen Einbrecher, der vor dem Haus der beiden Nachbarinnen herumlungert und sie beobachtet. Er wirft seine Zigarette weg und versucht den Mann zu stellen. Leider zahlt Lennart für seine Zivilcourage einen hohen Preis und der Mann kann entkommen. Kommissar Jens Kerner wird dazu gerufen. Eine der beiden beobachteten Nachbarinnen von Lennart will gerade Joggen gehen. Sie lässt sich von Jens nicht aufhalten und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Jens nimmt die Ermittlungen auf, zusammen mit seinem Freund Hagenah.

Das Buch war spannend. Es werden mehrere Läuferinnen ermordet. Wo hat der Täter die Informationen her, dass er sie abpassen kann? Was ist seine Motivation? Und warum tötet er die Frauen so brutal? Zwar bekommt man in einigen Kapiteln, die in Ich-Form aus der Tätersicht geschrieben sind, einen Einblick in dessen Psyche, aber dennoch bleibt bis zum Schluss offen, warum er mordet. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mir gefällt als Hamburger natürlich auch das Lokalkolorit, man kennt die Orte des Geschehens. So hat man bei der Handlung ein gutes Kopfkino, manchmal aufgrund der detaillierten Beschreibungen zu gut. Es war teilweise heftig zu lesen und traurig war es auch. Von einer beliebten Figur muss man Abschied nehmen. Ich hoffe, es war nicht das letzte Buch um Jens Kerner, ich würde gern noch mehr lesen.