Spannung pur

melanie82 Avatar

„Die Karte“ ist zwar bereits der vierte Fall von Kerner und Oswald, aber durchaus auch empfehlenswert, wenn man die anderen Fälle nicht kennt.
Eine Läuferin wird ermordet und es stellt sich heraus, dass sie Teil einer Laufcommunity auf Instagram war und ihre Strecken dort gepostet hat. Als eine weitere Läuferin ermordet wird, wird klar, dass es sich nicht um einen Zufall handelt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und Perspektiven sind anfangs teils verwirrend, gerade die Einschübe zu einem kleinen Mädchen aus einem lieblosen Elternhaus passen gefühlt zunächst nicht rein, aber Winkelmann fügt es letztlich absolut passend zusammen. Bis zuletzt bleibt komplett offen, wer der Täter ist und was seine genaue Motivation ist, auch wenn zwischendurch auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Die Charaktere Jens und Rebecca sind sehr sympathisch geschildert. Die Erzählweise und der Aufbau mit den Überkapiteln und darunter kürzeren Abschnitten haben mich sofort gepackt und die Cliffhanger haben ihr übriges getan. Ich hoffe, die Reihe geht weiter und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!