Weglaufen zwecklos

baby17 Avatar

"Dir läuft die Zeit davon". Dieser Satz aus dem neuen Thriller "Die Karte" von Andreas Winkelmann spielt eine zentrale Rolle.
Ein Serienkiller, der es offensichtlich auf Joggerinnen abgesehen hat, fordert die Aufmerksamkeit von Hauptkommissar Kerner und seinen Kollegen. Doch wie findet er seine Opfer? Gleichzeitig muss Kerner einen schweren Verlust hinnehmen, beruflich sowie privat. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen? Der Kampf gegen die Zeit beginnt. Zwischendurch erfährt man in kleinen Kapiteln etwas über ein kleines Mädchen, das vom Vater verlassen und von der Mutter misshandelt wird. Dieses Mädchen wird im weiteren Verlauf noch eine wichtige Rolle spielen.
Der Thriller greift ein heute sehr relevantes Thema auf und stellt somit die Frage, wie gefährlich es ist, sein Leben im Internet öffentlich zu machen.
Das Thema ist spannend und realistisch umgesetzt. Es macht mich nachdenklich und zeigt mir einmal mehr, wie gefährlich manche Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft sind.
Die Figuren sind charakterlich sehr unterschiedlich, haben jedoch alle eine belastende Vergangenheit, was sie in unterschiedlicher Form verbindet. Die Charaktere, die man aus den vorherigen Teilen kennt, entwickeln sich weiter. Es macht Freude, diese dabei zu begleiten.
Die Spannung lebt von den ständigen Umwegen, die die Handlung nimmt und den Leser in falsche Richtungen lenkt.
Andreas Winkelmann hat mich bisher mit jedem seiner Thriller komplett überzeugt und mit seinen Figuren und Handlungen gefesselt. Man taucht in seine Bücher ein, als würde man es hautnah miterleben und leidet an jeder Stelle mit, auch mit den Ermittlern.
Auch dieser Thriller ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Viel Freude beim Lesen.