Eine bedrückende Stimmung...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schlumeline Avatar

Von

Eine bedrückende Stimmung liegt über Berlin. Nora kämpft mit ihrer Familie ums nackte Überleben, denn es gibt so gut wie nichts. Die Familie hungert, der Mann ist verschollen, die Kinder leiden. Und dann gibt es noch Menschen in der näheren Umgebung, die der Familie aufgrund vergangener Ereignisse noch nicht einmal die Lebensmittel zur Verfügung stellen, die ihnen zustehen würden. Was ist dieser Gemischtwarenhändler nur für ein Mensch? Ein echter Unsympath. Aber nun keimt Hoffnung auf. Auch wenn Noras Mutter es nicht gut finden wird, dass ihre Tochter nun für die Amis arbeitet, so ist dies doch ein echter Lichtblick. Hoffentlich geht es der Familie nun bald besser und vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass Noras Mann heimkehrt.
Dieser kurze Auszug aus dem Buch hat mich sehr bewegt. Die bedrückende Stimmung war deutlich spürbar. Aber auch die Hoffnung.