Eine emotionale Geschichte, die bewegt und in alte Zeiten versetzt

angelaj Avatar

Das Cover ist absolut stimmig zum Titel und der Leseprobe.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig, gefühlvoll und sehr realistisch. Mich hat er gefesselt und ich war sehr schnell mit der Leseprobe durch und hätte noch weiter lesen können. Ich finde die Gefühle der Charaktere sehr gut beschrieben, ich kann den Unmut der Mutter gegenüber den Alliierten verstehen. Sie hat ihren Bruder durch die Bomben verloren, aber auch Hanna die die Bonbons der Amerikaner für ihre Nichte und Neffen annimmt, einfach um sie glücklich zu machen.
Nora ist eine starke Frau, die sich um Essen für die Kinder kümmert, sich nicht unterbringen lässt auch wenn der Ladenbesitzer ihr nichts gibt. Aus dem Bisschen was sie hat, eine Mahlzeit für 5 Personen kocht.
SIe ist stark, weil sie sich um einen Job bei den Amerikanern kümmert um mehr Geld zu verdienen und ihre Familie besser ernähren und einkleiden kann.

Ich bin absolut begeistert von dieser Leseprobe und bin sehr gespannt wie es weitergeht, ob Joachim aus der Gefangenschaft zurückkommt. WIe es mit Nora und ihrer Familie weitergeht, ob ihre Mutter ihre Meinung ändert und was aus dem Krämer wird, der mal Joachims Freund war, ich glaube da kommt noch sehr viel Spannung auf...
Es war eine schwere Zeit für die ich mich sehr interessiere, da ich leider mit meinen Großeltern nie über den Krieg und der Nachkriegszeit sprechen durfte.